Versandbedingungen
Es gelten unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen https://www.fetra.de/agb
1. Versandarten
Grundsätzlich bieten wir drei verschiedene Versandarten an. Bei diesen Versandarten sichert uns die Spedition oder der Paketdienst sogenannte Regellaufzeiten zu. Zu den Versandlaufzeiten muss die Produktionszeit des jeweiligen Produktes ergänzt werden. Hinweise zur Produktionszeit sind jeweils am Artikel auf fetra.de vermerkt. Bei einer Bestellung mit mehreren Artikeln mit unterschiedlicher Produktionszeit, gibt der Artikel mit der längsten Produktionszeit den Versandtermin vor.
• Standardversand: Im Standardversand erfolgt die Zustellung in der Regel innerhalb von 2-4 Tagen. Bei einer Lieferung nach Österreich erfolgt die Zustellung innerhalb von 3-6 Tagen.
• Expressversand: Es gibt die Möglichkeit die Versandzeit zu verkürzen.Dafür können bei der Spedition und beim Paketdienst kostenpflichtige Zusatzoptionen gebucht werden (Expresswünsche bitte telefonisch mit dem Verkauf absprechen). Bei Speditionsversand besteht die Möglichkeit einer Next-Day-Zustellung als Zusatzoption. Bei Paketdienstversand kann das Paket an nächsten Tag bis zu einer angemeldeten Uhrzeit (bis spätestens 12 Uhr) zugestellt werden. Die Produktionszeit wird durch den Expressversand nicht verkürzt.
• Abholung: Die Bestellung kann nach Fertigstellung im Werk abgeholt werden.
2. Versandkosten
• Deutschland:
Die Lieferung innerhalb Deutschland erfolgt „frei Haus“, ausgenommen
sind deutsche Inseln. Der Mindestbestellwert beträgt 50,00 Euro, unter
50,00 Euro berechnen wir Abwicklungskosten in Höhe von 7,50 Euro.
• Österreich: Der Versand nach Österreich wird pauschal mit 10 % Frachtkostenanteil vom Auftragswert berechnet.
• Express:
Die Frachtkosten bitte anfragen. Die Kosten der Expresslieferung werden
anhand der Bestellung, des Frachtführers und des Termins berechnet.
• Avisierungskosten:
Soll die Speditionslieferung vor der Zustellung telefonisch avisiert
werden, berechnen wir 9,50 Euro. Bei schriftlicher Bestellung muss das
Avis als gesonderte Position ausdrücklich bestellt werden. Eine
Avisierung ist beim Paketdienst nicht möglich.
• Abholung: Wir gewähren 3% Abholrabatt
3. Verpackung & Versandpartner
Die Zustellung erfolgt von Montag bis Freitag zwischen 8-17 Uhr. An Wochenenden und an Feiertagen erfolgt keine Zustellung.
Um
Frachtraum zu sparen, behalten wir uns vor, die Artikel möglichst
platzsparend zu verpacken. Unsere Artikel werden größtenteils demontiert
bzw. teilweise vormoniert geliefert.
• Versandpartner Paketdienst (GLS)
Wir
versenden unsere paketfähigen Lieferungen ausschließlich mit
GLS. Artikel können im Karton verpackt bis maximal 40 kg versendet
werden. Pro Bestellung können bis zu 5 Kartons verschickt werden. Die
Lieferung erfolgt „frei Haus“, bis hinter die erste verschlossene Tür /
hinter das erste verschlossene Tor. Sollte die Zustellung im ersten
Versuch nicht funktionieren, erfolgt die zweite Zustellung kostenlos.
Bei Privatpersonen wird das Paket im GLS-Paketshop zugestellt. Der
Empfänger wird mittels einer Benachrichtigungskarte informiert und kann
das Paket innerhalb von 8 Tagen abholen.
• Versandpartner Spedition (Spedition Raben)
Größere
Lieferungen werden von uns vorrangig von der Spedition Raben
versendet. Die Lieferung erfolgt per LKW (7,5 t. bis maximal 40 t.). An
der Lieferadresse muss deshalb gewährleistet werden, dass der
Zufahrtsweg frei ist und die Durchfahrtshöhen für einen LKW geeignet
sind. Die entsprechende Verpackung wird vom Versender ausgewählt. Die
Lieferung erfolgt „frei Bordsteinkante“. Das bedeutet, dass die
Lieferung nur an der angegebenen Adresse vom Fahrer entladen wird. Der
Weitertransport auf das Grundstück, die Halle oder in die Wohnung muss
durch den Empfänger erfolgen. Im Regelfall wird die Lieferung, nach
Abstimmung zwischen dem Fahrer und dem Empfänger, an einer geeigneten
Stelle abgeladen. Kann die Zustellung im ersten Versuch nicht erfolgen,
behalten wir uns vor zusätzliche Kosten zu erheben, wenn das Verschulden
bei Besteller oder Empfänger liegt (s. Punkt 6 Zustellhindernisse).
4. Warenkontrolle
Prüfen Sie die Sendung im Beisein des Fahrers auf Vollständigkeit und auf äußere Schäden. Prüfen Sie jedes Packstück von allen Seiten.
Im Falle einer Mengenabweichung oder eines Schadens, lassen Sie sich den Mangel vom Fahrer quittieren. Unterschreiben Sie den Lieferbeleg erst dann, wenn die Ware geprüft wurde. Spätere Reklamation werden vom Frachtführer nicht anerkannt. Bei starker Beschädigung haben Sie die Möglichkeit die Annahme zu verweigern.
5. Mängel anzeigen
Sollte
die Ware unvollständig oder beschädigt sein, lassen Sie sich den Mangel
vom Fahrer quittieren. Die Mängel müssen unverzüglich oder spätestens
binnen 5 Werktagen ab Lieferung angezeigt werden. Spätere Reklamationen
werden vom Frachtführer nicht anerkannt. Erstellen Sie Bilder vom
Schaden und kontrollieren Sie die Ware möglichst auf ihre
Vollständigkeit. Kontaktieren Sie uns bei einer mangelhaften Lieferung
und senden die Reklamation an service@fetra.de.
Für
eine schnellere Bearbeitung reichen Sie bitte, zusammen mit der
Lieferscheinnummer, einige Bilder mit kurzer Schadensbeschreibung sowie
die Übernahmequittung mit Schadensvermerk und Unterschrift des Fahrers
ein.
6. Zustellhindernisse
Im
Tagesgeschäft kann es passieren, dass eine Sendung im ersten Versuch
nicht zugestellt werden kann. Die Information erfolgt durch den
Frachtführer.
Wir werden unseren Kunden per Mail (eine allgemeine
Mailadresse) informieren, um die Gründe und die benötigten
Anforderungen mitteilen. Sollten wir innerhalb von 48 Stunden keine
Antwort bekommen, werden wir die Ware gemäß unseren Rücknahmebedingungen
retournieren. Sollte das Verschulden bei Besteller oder Empfänger
liegen, behalten wir uns vor zusätzliche Kosten weiter zu berechnen.