Teuerungszuschlag

Senkung des Teuerungszuschlags ab 01.09.2023

Obwohl sich die Lage auf dem Beschaffungsmarkt noch nicht vollständig stabilisiert hat und wir auf der Kostenseite mit neuen Herausforderungen konfrontiert wurden, möchten wir gerne gemeinsam mit Ihnen einen Schritt in Richtung Normalität gehen. Dafür werden wir den Teuerungszuschlag zum 01.09.2023 von aktuell 8,9 % auf 6,9 % reduzieren.



Anpassung des Teuerungszuschlags ab 01.01.2023

Wir befinden uns nach wie vor in einer angespannten Lage. Die Materialbeschaffung stellt uns noch immer vor große Herausforderungen und stark gestiegene Fracht- und Energiekosten verschärfen die Situation weiterhin enorm. Die generelle Unsicherheit am Energie- und Beschaffungsmarkt erschwert eine langfristige Kalkulation. Aus diesen Gründen sehen wir uns gezwungen, auch weiterhin mit einem Teuerungszuschlag zu arbeiten. Dadurch ergibt sich auch in Zukunft die Möglichkeit, auf kurzfristige Schwankungen und Geschehnisse in jede Richtung zu reagieren. Der Mangel an Fachkräften und die Inflation bedeuten zusätzlich dauerhaft stark steigende Lohnkosten.
Mit Gültigkeit der neuen Preisliste ab dem 01.01.2023 gilt ein Teuerungszuschlag in Höhe von 8,9% (vormals 11,9%).

(Die Preise im Webshop sind auch weiterhin die regulären Listenpreise und müssen mit zzgl. 8,9% Aufschlag berechnet werden.)