Versandbedingungen

Es gelten unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen https://www.fetra.de/agb

1. Versandarten 

Grundsätzlich bieten wir drei verschiedene Versandarten an. Bei diesen Versandarten sichert uns die Spedition oder der Paketdienst sogenannte Regellaufzeiten zu. Zu den Versandlaufzeiten muss die Produktionszeit des jeweiligen Produktes ergänzt werden. Hinweise zur Produktionszeit sind jeweils am Artikel auf fetra.de vermerkt. Bei einer Bestellung mit mehreren Artikeln mit unterschiedlicher Produktionszeit, gibt der Artikel mit der längsten Produktionszeit den Versandtermin vor.

Standardversand: Im Standardversand erfolgt die Zustellung in der Regel innerhalb von 2-4 Tagen. Bei einer Lieferung nach Österreich erfolgt die Zustellung innerhalb von 3-6 Tagen.

Expressversand: Es gibt die Möglichkeit die Versandzeit zu verkürzen.Dafür können bei der Spedition und beim Paketdienst kostenpflichtige Zusatzoptionen gebucht werden (Expresswünsche bitte telefonisch mit dem Verkauf absprechen). Bei Speditionsversand besteht die Möglichkeit einer Next-Day-Zustellung als Zusatzoption. Bei Paketdienstversand kann das Paket an nächsten Tag bis zu einer angemeldeten Uhrzeit (bis spätestens 12 Uhr) zugestellt werden. Die Produktionszeit wird durch den Expressversand nicht verkürzt.

Abholung: Die Bestellung kann nach Fertigstellung im Werk abgeholt werden.

2. Versandkosten

Deutschland: Die Lieferung innerhalb Deutschland erfolgt „frei Haus“, ausgenommen sind deutsche Inseln. Der Mindestbestellwert beträgt 50,00 Euro, unter 50,00 Euro berechnen wir Abwicklungskosten in Höhe von 7,50 Euro.

Österreich: Der Versand nach Österreich wird pauschal mit 10 % Frachtkostenanteil vom Auftragswert berechnet.

Express: Die Frachtkosten bitte anfragen. Die Kosten der Expresslieferung werden anhand der Bestellung, des Frachtführers und des Termins berechnet.

Avisierungskosten: Soll die Speditionslieferung vor der Zustellung telefonisch avisiert werden, berechnen wir 9,50 Euro. Bei schriftlicher Bestellung muss das Avis als gesonderte Position ausdrücklich bestellt werden. Eine Avisierung ist beim Paketdienst nicht möglich.

Abholung: Wir gewähren 3% Abholrabatt

3. Verpackung & Versandpartner

Die Zustellung erfolgt von Montag bis Freitag zwischen 8-17 Uhr. An Wochenenden und an Feiertagen erfolgt keine Zustellung.
Um Frachtraum zu sparen, behalten wir uns vor, die Artikel möglichst platzsparend zu verpacken. Unsere Artikel werden größtenteils demontiert bzw. teilweise vormoniert geliefert.

Versandpartner Paketdienst (GLS)
Wir versenden unsere paketfähigen Lieferungen ausschließlich mit GLS. Artikel können im Karton verpackt bis maximal 40 kg versendet werden. Pro Bestellung können bis zu 5 Kartons verschickt werden. Die Lieferung erfolgt „frei Haus“, bis hinter die erste verschlossene Tür / hinter das erste verschlossene Tor. Sollte die Zustellung im ersten Versuch nicht funktionieren, erfolgt die zweite Zustellung kostenlos. Bei Privatpersonen wird das Paket im GLS-Paketshop zugestellt. Der Empfänger wird mittels einer  Benachrichtigungskarte informiert und kann das Paket innerhalb von 8 Tagen abholen.

Versandpartner Spedition (Spedition Raben)
Größere Lieferungen werden von uns vorrangig von der Spedition Raben versendet. Die Lieferung erfolgt per LKW (7,5 t. bis maximal 40 t.). An der Lieferadresse muss deshalb gewährleistet werden, dass der Zufahrtsweg frei ist und die Durchfahrtshöhen für einen LKW geeignet sind. Die entsprechende Verpackung wird vom Versender ausgewählt. Die Lieferung erfolgt „frei Bordsteinkante“. Das bedeutet, dass die Lieferung nur an der angegebenen Adresse vom Fahrer entladen wird. Der Weitertransport auf das Grundstück, die Halle oder in die Wohnung muss durch den Empfänger erfolgen. Im Regelfall wird die Lieferung, nach Abstimmung zwischen dem Fahrer und dem Empfänger, an einer geeigneten Stelle abgeladen. Kann die Zustellung im ersten Versuch nicht erfolgen, behalten wir uns vor zusätzliche Kosten zu erheben, wenn das Verschulden bei Besteller oder Empfänger liegt (s. Punkt 6 Zustellhindernisse).


4. Warenkontrolle

Prüfen Sie die Sendung im Beisein des Fahrers auf Vollständigkeit und auf äußere Schäden. Prüfen Sie jedes Packstück von allen Seiten.

Im Falle einer Mengenabweichung oder eines Schadens, lassen Sie sich den Mangel vom Fahrer quittieren. Unterschreiben Sie den Lieferbeleg erst dann, wenn die Ware geprüft wurde. Spätere Reklamation werden vom Frachtführer nicht anerkannt. Bei starker Beschädigung haben Sie die Möglichkeit die Annahme zu verweigern.

5. Mängel anzeigen

Sollte die Ware unvollständig oder beschädigt sein, lassen Sie sich den Mangel vom Fahrer quittieren. Die Mängel müssen unverzüglich oder spätestens binnen 5 Werktagen ab Lieferung angezeigt werden. Spätere Reklamationen werden vom Frachtführer nicht anerkannt. Erstellen Sie Bilder vom Schaden und kontrollieren Sie die Ware möglichst auf ihre Vollständigkeit. Kontaktieren Sie uns bei einer mangelhaften Lieferung und senden die Reklamation an service@fetra.de.
Für eine schnellere Bearbeitung reichen Sie bitte, zusammen mit der Lieferscheinnummer, einige Bilder mit kurzer Schadensbeschreibung sowie die Übernahmequittung mit Schadensvermerk und Unterschrift des Fahrers ein.

6. Zustellhindernisse

Im Tagesgeschäft kann es passieren, dass eine Sendung im ersten Versuch nicht zugestellt werden kann. Die Information erfolgt durch den Frachtführer.

Wir werden unseren Kunden per Mail (eine allgemeine Mailadresse) informieren, um die Gründe und die benötigten Anforderungen mitteilen. Sollten wir innerhalb von 48 Stunden keine Antwort bekommen, werden wir die Ware gemäß unseren Rücknahmebedingungen retournieren. Sollte das Verschulden bei Besteller oder Empfänger liegen, behalten wir uns vor zusätzliche Kosten weiter zu berechnen.